Mitarbeit an politischer Arbeit der Enquete zu FS Themen für alle

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jun 18 12:03:07 UTC 2011

markus reichelt schrieb:
> [...]

Nachtrag: Auch jetzt, einige Wochen später, hat sich niemand weiteres
gefunden, der einen weiteren Vorschlag formuliert. Meine beiden bisherigen
Vorschläge haben je genau ein Kommentar erhalten.

Gibt es zu wenige Ideen, oder fehlt es einfach an der Zeit/Lust, das
aufzuschreiben?

> Es lesen halt zuviele Leute Don Fefe: http://blog.fefe.de/?q=enquete

Vielleicht ist da was dran. Andererseits sollte man den Einfluss
von Blogs und anderen Medien auch nicht überschätzen.

Fefe hat zwar zweifelsohne eine große Leserschaft, diese über einen
Kamm zu scheren ist aber gefährlich: Man darf den Leuten nicht pauschal
die Unfähigkeit zum selbstständigen Denken unterstellen.

Zwar ist Fefes Schreibstil oft im Imperativ, was den Eindruck erweckt,
als würden viele Leute auf ihn hören. Doch ich beweifle, dass dem
wirklich so ist. Er hat eine große Leserschaft, aber ich sehe keine
Anzeichen für eine große Gefolgschaft.

Zum Beispiel basht er Apple viel stärker als die Enquete-Kommission,
doch in den einschlägigen Kreisen hat die Zahl der Leute mit MacBooks
eher zugenommen. So viel Einfluss hat er offenbar nicht.

Als Analogie: Die Bildzeitung hatte vor einiger Zeit eine umfangreiche
Pro-Guttenberg-Kampagne, doch die öffentliche Meinung über den Plagiats-
Skandal konnte das nicht kippen.

> Weil es nicht funktioniert. (Ernsthaft).

Was genau meinst du damit?

Gruß
Volker

--