Re: Bedürfnisse

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
So Jun 5 15:07:25 UTC 2011

Hallo Olaf,

2011/6/3  <olafBuddenhagen at gmx.net>:
> Hallo,

> Das klingt eher nach einem Treiber-Problem als einem in KDE. Vermutlich
> bei den Grafiktreibern.
> Ich finde Ubuntu/Canonical ist hier ein recht gutes Beispiel: Anfangs
> hatten die eine ziemlich minimalistische Linie -- aber nach ein paar
> Jahren jammern aus der Community, haben sie sich beispielsweise doch
> breitschlagen lassen, auch eine KDE-Variante zu machen...

Was absolut nicht stimmt, Kubuntu gibt es schon fast so lange wie
Ubuntu, genauer gesagt seit der Version Hoary Hedgehog, der ersten
offiziellen Version für Enduser, und die Gründe dafür kamen in dieser
Mail:
http://markmail.org/search/?q=kde+list%3Acom.ubuntu.lists.ubuntu-devel+#query:kde%20list%3Acom.ubuntu.lists.ubuntu-devel%20order%3Adate-forward+page:1+mid:2q7hfwxqq7gqtuzh+state:results

Diese Mail ist von September 2004, die ersten Commits auf Launchpad
waren im Januar 2005 und die erste Kubuntu-Distribution kam im April
2005, ist also nur unmerklich jünger als Ubuntu, also kein Entscheid
"nach ein paar Jahren jammern" wie du das formulierst. Erste
inoffizielle KDE 3.3-Builds für Warty gab es schon früher.

> Obwohl so eine
> Alternative eigentlich der Ubuntu-Philosophie widerspricht.

Ach ja? Ich frage mich, wie du zu diesem sehr komischen Schluss
kommst. Ich bin seit Beginn an beim Ubuntu-Projekt dabei, und ich sehe
absolut keinen Widerspruch in der Philosophie.

> Es bräuchte also jemanden der sturer ist als Mark Shuttleworth. Und
> trotzdem zu freier Software steht...

Es wäre schon schön, wenn du mit Desinformationen über KDE aufhörst,
das wird langsam störend. KDE war von Anfang an Freie Software und
unter der GPL, ebenso ist Qt seit sehr langem schon unter der GPL,
siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Qt_%28framework%29#Licensing.
Du musst KDE nicht mögen, aber diese dauernde Bashing geht langsam
wirklich auf den Geist. Freie Software ist eben auch freie Wahl für
die Benutzer (und Entwickler und Distributoren), wenn du es nicht
magst, musst du ja nicht, im Gegensatz zu proprietärer Software. Ich
motze ja auch nicht über Gnome und den Einbau von Mono mit seinem sehr
bedenklichen rechtlichen Status in Grundstrukturen von Gnome, auch
wenn das mMn sehr viel bedenklicher ist als der ehemals
GPL-inkompatible Status von Qt vor der Version 2.0.

Es kann und soll jeder und jede das benutzen, was ihm/ihr am besten
zusagt, Grabenkämpfe innerhalb Freier Software sind wirklich
kontraproduktiv.

Du hast deine Meinung, und die respektiere ich, solange du bei Fakten
bleibst und die Meinung anderer ebenso respektierst.

Lieber Gruß, Myriam

--
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE:
http://www.fsfe.org