Bedürfnisse

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jun 3 05:32:55 UTC 2011

Hallo,

On Wed, Jun 01, 2011 at 10:44:33AM +0200, theo.schmidt at wilhelmtux.ch wrote:

> Nachdem ich bei einem weiteren Versuch mit KDE4 auf einem
> einigermassen performanten Laptop einen weiteren unakzeptablen Bug
> bekommen habe (Cursor friert immer wieder einige Sekunden ein, auch
> bei abgeschaltetem Kompositing),

Das klingt eher nach einem Treiber-Problem als einem in KDE. Vermutlich
bei den Grafiktreibern.

> Deshalb finde ich, dass die Gemeinschaft sich auf einen pflegeleichten
> "Basic Desktop" (oder "Business Desktop"?) einigen sollte, der die
> Grundbedürfnisse ohne Eye-Candy und Bugs abdeckt und jahrelang
> erhalten bleibt.

Das klingt an sich einleuchtend; ist in der Praxis aber ziemlich
schwierig: Zwar haben die meisten User ähnliche Grundbedürfnisse... Aber
darüber hinaus hat jeder User auch ein paar spezielle Sonderwünsche, die
ihm besonders wichtig sind. Also werden am Ende doch alle möglichen
Features eingebaut.

Der einzige Weg, das zu verhindern, ist wenn ein "faschistisches"
Unternehmen wie Apple alles vorgibt, und einfach sagt: Das kommt rein
und *nichts* anderes -- die User müssen das halt hinnehmen, im Austausch
für die Einfachheit.

Das ist prinzipiell natürlich auch mit freier Software möglich --
allerdings nicht mit einem Community-Projekt... Es müsste sich eine
Firma finden, die sowas ohne Rücksicht auf die Wünsche der Community
durchzieht.

Ich finde Ubuntu/Canonical ist hier ein recht gutes Beispiel: Anfangs
hatten die eine ziemlich minimalistische Linie -- aber nach ein paar
Jahren jammern aus der Community, haben sie sich beispielsweise doch
breitschlagen lassen, auch eine KDE-Variante zu machen... Obwohl so eine
Alternative eigentlich der Ubuntu-Philosophie widerspricht.

Es bräuchte also jemanden der sturer ist als Mark Shuttleworth. Und
trotzdem zu freier Software steht...

> Dem User kann nicht zugemutet werden, alle Varianten selber
> durchzuprobieren,

Wie ich schon Mal geschrieben hatte: Wenn Du das nicht selbst machen
willst, kannst Du ein externes Unternehmen damit beauftragen.

-antrik-