Uni Bern Mailserver [war: Re: Jobs in Freier Software]

Georg C. F. Greve greve at kolabsys.com
Mi Jul 13 17:14:12 UTC 2011

Hi Theo,

On Wednesday 13 July 2011 18.18:18 theo.schmidt at wilhelmtux.ch wrote:
> die Uni Bern stellt ihre Mailserver und Groupware von Unix / LDAP / Horde
> auf Microsoft Exchange / Outlook um, obwohl in derselben Strategie von
> "offenen Standards" die Rede ist.

Das ist sicher ärgerlich und unnötig, und natürlich hätte ich gerade an DEM
Fall auch ein professionelles Interesse. Mich würden die Details der
Entscheidung interessieren, und welche Alternativen geprüft wurden.

> Also werden da an unserer Uni vermutlich in zahlreichen Gruppen Leute
> zwangsweise zu Outlook konvertiert.

...oder aber die Nutzer und Mitarbeiter machen entsprechend Bedarf auf für
eine Groupware die sowohl Outlook wie auch andere Klienten anbinden kann.

Ich wüsste da schon eine. ;)

Aber ernsthaft: Fatalismus hilft selten weiter, man redet den Weltuntergang
sonst schnell selber herbei. Lass' uns bei nächster Gelegenheit mal sprechen,
dann kann ich Dir noch ein paar Ideen vermitteln. ;)

Beste Grüsse,
Georg

--
Georg C. F. Greve