Uni Bern Mailserver [war: Re: Jobs in Freier Software]

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Jul 13 16:18:18 UTC 2011

Am 09.07.2011 11:14, schrieb Georg C. F. Greve:
> Eigentlich müssten alle Universitäten Ihre Studierenden darüber aufklären, was
> in diesem Gebiet geht im Rahmen einer Orientierungsveranstaltung in den ersten
> Semestern. Gibt es sowas wie "Karriereplanung in Freier Software" irgendwo? ;)

Leider scheinen in den Unis die Microsofties überhand zu gewinnen, wobei
ich ganz astronomisch von einer einzigen aus extrapoliere: die Uni Bern
stellt ihre Mailserver und Groupware von Unix / LDAP / Horde auf
Microsoft Exchange / Outlook um, obwohl in derselben Strategie von
"offenen Standards" die Rede ist.

Mein Vorgesetzter dort möchte seit der Umstellung unseres Instituts,
dass alle in der Gruppe seinen Outlook-Kalender benutzen. Da bin ich als
Thunderbird-Benutzer zu einem argen Gefrickel verdonnert oder muss
selber Microsoft Outlook Live App verwenden. Das widerstrebt mir nun
wirklich, mehr als bei den Mac-Leuten, deren Kalender problemlos via
ical eingebunden werden können, z.B. mit einem einzigen Klick im Konqueror.

Also werden da an unserer Uni vermutlich in zahlreichen Gruppen Leute
zwangsweise zu Outlook konvertiert.

Theo Schmidt