Warum YaCy?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Feb 18 10:51:59 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Hm... Also ich kann mich nur an eine Sache erinnern, wo ich öfters auf
> Aggregator-Seiten stoße: Suche nach Testberichten.

Ich stoße regelmäßig auf Suchmaschinen-Spam, wenn ich nach Lösungen
für software-technische Probleme suche. Zwei Arten von Seiten gehen
mir dabei besonders auf den Wecker:

1) Schein-Aggregatoren
======================

Wenn die Frage zum Beispiel auf stackoverflow.com behandelt wurde,
taucht nicht dieses als erster Suchtreffer auf, sondern efreedom.com.
Letzteres ist eine unglaublich schlechte Kopie der StackOverflow-
Inhalte, schwer lesbar und mit Werbung zugepflastert:

http://efreedom.com/Question/1-3652963/Alternatives-Including-MS-C-Runtime-Distro

Gut, sie bieten einen Link zur StackOverflow-Seite, aber ich meine,
was soll der Schrott? Dann soll mich die Suchmaschine gleich zu
StackOverflow leiten.

Es ist zudem kaum vorstellbar, dass mehr Leute auf efreedom.com statt
auf StackOverflow verlinken. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen,
dass _irgendwer_ freiwillig zu efreedom.com verlinkt. Dazu ist die
Seite schon rein optisch viel zu schlecht gemacht.

Somit ist dies ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine sinnvolle,
beliebte Seite (StackOverflow) von einer billigen SEO-optimierten
Schrottseite (efreedom.com) verdränkt wird.

Anmerkung: Seit einigen Tagen scheint Google die StackOverflow-Treffer
zuerst anzuzeigen, aber der efreedom.com-Schrott kommt immer noch
direkt dahinter. Warum verschwindet das nicht ganz weit unten in
der Versenkung, wo es hingehört?

2) Bezahlseiten
===============

Es gibt Seiten, die meine Frage enthalten, aber anstelle einer
Antwort kommt "Bitte bezahlen Sie" oder "Registrieren Sie sich,
um uns xx Tage lang kostenlos zu testen".

Egal, was man von diesem Geschäftsmodell halten mag: Sowas gehört
nicht in die ersten 10 Suchtreffer, vorallem nicht, wenn es 'zig
andere Dokumentationsseiten und Foren gibt, die sich mit der Frage
ernsthaft beschäftigen.

Ein besonders penetranter Vertreter dieses "Geschäftsmodells" ist
Experts Exchange. Es ist unerklärlich, wie es eine so schlecht
gemachte Seite in die vorderen Ränge schaffen kann. Welche Webseiten-
Betreiber verlinken freiwillig auf deren "Content"?

Somit sieht man auch hier sehr schön, dass Google immer noch anfällig
für SEO ist.

Und das Problem ist keineswegs neu. Hier ein Artikel von 2007:

http://blog.edseek.com/archives/2007/04/14/experts-exchange-sucks-more-employing-obfuscation-to-force-signup/

Und hier noch zwei von 2008:

http://www.edbott.com/weblog/2008/04/dear-google-please-take-pay-sites-out-of-search-results/
http://securitygarden.blogspot.com/2008/04/bah-experts-exchange-scam-artists.html