Warum YaCy?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 21 01:08:07 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Feb 18, 2011 at 11:51:59AM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Ich stoße regelmäßig auf Suchmaschinen-Spam, wenn ich nach Lösungen
> für software-technische Probleme suche.

Hm... Nach sowas habe ich wohl noch nicht oft gesucht :-)

> Wenn die Frage zum Beispiel auf stackoverflow.com behandelt wurde,
> taucht nicht dieses als erster Suchtreffer auf, sondern efreedom.com.
> Letzteres ist eine unglaublich schlechte Kopie der StackOverflow-
> Inhalte, schwer lesbar und mit Werbung zugepflastert:

I see...

Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir ein etwas ähnliches Beispiel ein:
Wenn ich nach Titeln bestimmter Mailinglist-Postings suche, kommen bei
manchen Listen nicht die offiziellen Archivseiten als erste Treffer,
sondern irgendwelche Seiten von Drittanbietern. Finde ich recht nervig;
ist in dem Fall allerdings nicht unbedingt gezielte Manipulation: Da
diese Drittanbieter sehr viele Archive haben, kann es durchaus sein,
dass sie einfach insgesamt (auf legitime Weise) auf ein recht hohes
Ranking kommen... Der Ranking-Algorithmus kann halt nicht wissen, dass
ich die offiziellen Archive bevorzuge, selbst wenn sie verhältnismäßig
obskur sind ;-)

Ist also mit Deinen Beispielen nicht direkt vergleichbar.

-antrik-