Warum YaCy?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Feb 14 09:36:19 UTC 2011

Am Samstag, 12. Februar 2011 11:51:54 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> Das entspricht nicht meiner Erfahrung... Es ist viele Jahre her, dass
> ich zum letzten Mal in Google's Suchergebnissen Müll angetroffen habe.
> Sicherlich können die "Optimierer" gewisse Verschiebungen im Ranking
> bewirken -- aber allzu effektiv scheinen sie nicht zu sein.

Für die Behauptungen Google sei gut oder eben nicht so gut, hätte ich am
liebsten Verweise auf systematische Untersuchungen.

Das letzte Mal, als ich was darüber gelesen habe - Untersuchungen aus
2006/2007 hatte Google 2004 wohl knapp die besten Ergebnisse, aber die
anderen glichen sich an [1], aber Google war eher unsicher im Vergleich zu
anderen [2].

Ich selbst habe meine voreingestellte Suche seit einigen Jahren auf wikipedia
umgestellt und fahre recht gut damit. Subjektiv bin ich oft schneller am
Ziel. Dann nutze ich als nächstes ask.com, was auch recht gut geht und dann
erst andere, wie Google. Die Macht von Google kommt auch daher, dass Google
für viele Suchen genutzt wird, auch für Anfragen, wo es gar keinen Vorteil
bringt. Auf Grund der Einnahmequelle Werbung, hat Google aus meiner Sicht
einen Interessenskonflikt darum die Kundendaten nicht zu sehr zu prüfen, was
zu mehr ungewollter Werbeinfo und Seiten vom Schadabsicht führt.
Wikipedia hat diesen Interessenskonflikt nicht.

Am Freitag, 11. Februar 2011 13:16:47 schrieb Volker Grabsch:
> Die Frage ist, ob ein freies Projekt das schaffen kann, worin
> Google, Bing & Co. elendig viele Resourcen investieren.

Michael (Christen) hat in einem Vortrag vor einigen Jahren mal abgeschätzt, ob
es möglich wäre eine Rechner-Zu-Rechner-Suche aufzubauen, welche ähnlich
schlagkräftig wird, wie die grossen Suchdienste. Seine Antwort war: Ja.
Beispiele sind die Dateitauschbörsen, Freie Software, OpenStreetMap und
Wikipedia. Und wer es nicht versucht, hat schon verloren, ich halte die Frage
also für falsch. Es läßt sich jetzt noch nicht abschätzen, ob das zu leisten
ist, wenn wir es nicht versuchen. :) Go Yacy, go!

Gruß,
Bernhard

[1] dirk l e w a n d o w s k i
Mit welchen Kennzahlen lässt sich die Qualität
von Suchmaschinen messen?
[2] benjamin e d e l m a n
Assessing and Improving the Safety of
Internet Search Engines
in
Marcel Machill / Markus Beiler (Hrsg.)
 DIE MACHT DER SUCHMASCHINEN / THE POWER OF SEARCH ENGINES
 2007 isbn 9783938258330  Herbert von Halem Verlag

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html