Warum YaCy?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Feb 17 12:54:29 UTC 2011

Hallo,

On Mon, Feb 14, 2011 at 10:36:19AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Auf Grund der Einnahmequelle Werbung, hat Google aus meiner Sicht
> einen Interessenskonflikt darum die Kundendaten nicht zu sehr zu
> prüfen, was zu mehr ungewollter Werbeinfo und Seiten vom Schadabsicht
> führt.

Klar steht Google als Gewinn-orientiertes Unternehmen immer in einem
gewissen Interessenkonflikt. Wir können nicht ausschließen, dass sie
eines Tages anfangen, bessere Rankings zu verkaufen. Aber das wäre ein
neues Geschäftsmodell, und hat nichts damit zu tun, womit sie derzeit
ihr Geld verdienen.

Die nebulöse Andeutung, ein Anzeigen-orientiertes Geschäftsmodell würde
automatisch zu negativen Verhalten führen, ist IMHO reiner FUD -- ich
sehe nicht, wie ein Aufweichen der Rankings den Anzeigenverkauf fördern
sollte.

-antrik-