AppStores

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Apr 2 22:08:49 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Apr 01, 2011 at 08:05:41PM +0200, Theo Schmidt wrote:

> Für mich ist das gerade die Schwäche von Windows. Es ist ja kaum etwas
> vorinstalliert, im Vergleich zu irgendeiner Linux-Distri. Und wenn ein
> Händler selber Windows-Programme vorinstallieren will, ist das viel
> Arbeit. Es gibt allerdings http://ninite.com, welches die Sache etwas
> erleichtert. Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Es ging um Zahlungsbereitschaft. Der Punkt ist, dass praktisch bei jedem
Computerkauf eine Reihe von Microsoft-Produkten miterworben werden --
was aber in den meisten Fällen nicht wirklich eine bewusste Entscheidung
des Käufers ist. Insofern kann man daraus keine Zahlungsbereitschaft
ableiten.

> Die neuen AppStores sind für mich ein Abklatsch der
> Linux-Paketmanager, nur realisiert es niemand. Der einzige Vorzug der
> AppStores scheint eine Art Bezahlsystem zu sein.

Das stimmt absolut nicht. Keine der mir bekannten Distributionen bietet
Drittanbietern die Möglichkeit, selbst Pakete zur Verfügung zu stellen,
die in einer gemeinsamen Übersicht angezeigt werden, und mit minimalem
Aufwand installiert werden können. Dieser sehr direkte Weg vom Anbieter
zum Anwender ist was den Erfolg von AppStore ausmacht.

Natürlich hat das auch eine Kehrseite. Wir versuchen seit Jahren den
Leuten einzutrichtern, dass der Weg über die Distribution besser ist, da
so dafür gesorgt wird, dass alles tatsächlich gut zusammenspielt. Wobei
ich aber immer mehr zu dem Schluss gelange, dass hier teilweise über das
Ziel hinausgeschossen wird...

-antrik-