AppStores

Jochen Schmitt Jochen at herr-schmitt.de
Fr Apr 1 18:28:43 UTC 2011

Am 01.04.11 20:05, schrieb Theo Schmidt:

> Für mich ist das gerade die Schwäche von Windows. Es ist ja kaum etwas
> vorinstalliert, im Vergleich zu irgendeiner Linux-Distri. Und wenn ein
> Händler selber Windows-Programme vorinstallieren will, ist das viel
> Arbeit. Es gibt allerdings http://ninite.com, welches die Sache etwas
> erleichtert. Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

tritt aber auch auf Max OS X zu.

> Die neuen AppStores sind für mich ein Abklatsch der
> Linux-Paketmanager, nur realisiert es niemand. Der einzige Vorzug der
> AppStores scheint eine Art Bezahlsystem zu sein. Immerhin gibt es
> jetzt http://flattr.com/. Ich habe es gestern ausprobiert, habe mich
> angemeldet und innert Minuten 2 Euro an das Wget-Projekt überwiesen.

Für jailboren iDevices gibt es ja z. B. den Cydia Store. Der ist ja auch
nur ein grafischen Fronend für APT. Bei einen Jailbreak wird ja auf dem
IDevice ein Unix-Userland mit dem von Debian bekannten APt installiert.
Der Cydia Store ist dann einfach nur ein grafischen Frontend für APT.

Ein wichtiger Vorteill der ein Appstore mit einem Linux-Paketmanagement
gemein hat, ist die Tatsache, dass man alle Updates quasi in einem
Ruisch beziehen kann und nicht gezwungen wird, die Website verschiedener
Anbieter nacheinander abzzklappern.

mfg: Jochen Schmitt