AppStores

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fr Apr 1 18:05:41 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> (Klar: Die Produkte, die üblicher Weise vorinstalliert sind, bringen
> Microsoft einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn -- aber auch *nur*
> Microsoft. Andere proprietäre Anbieter bekommen nicht ein solches
> Geschenk.)

Für mich ist das gerade die Schwäche von Windows. Es ist ja kaum etwas
vorinstalliert, im Vergleich zu irgendeiner Linux-Distri. Und wenn ein Händler
selber Windows-Programme vorinstallieren will, ist das viel Arbeit. Es gibt
allerdings http://ninite.com, welches die Sache etwas erleichtert. Oder habe ich
deine Aussage falsch verstanden?

> Ja, es gibt natürlich vereinzelt Leute, die bereit sind, privat genutzte
> Software zu kaufen. Nach meiner Erfahrung ist es aber wirklich sehr
> selten. Persönlich kenne ich glaub' ich niemanden...

Ich kenne viele Leute, die Virenscanner, MS-Office, und irgend ein
Photoshop-Lite kaufen. Die Leute haben viel Geld...

Die neuen AppStores sind für mich ein Abklatsch der Linux-Paketmanager, nur
realisiert es niemand. Der einzige Vorzug der AppStores scheint eine Art
Bezahlsystem zu sein. Immerhin gibt es jetzt http://flattr.com/. Ich habe es
gestern ausprobiert, habe mich angemeldet und innert Minuten 2 Euro an das
Wget-Projekt überwiesen.

Theo Schmidt