OpenERP Webclient proprietär

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Sep 6 10:48:18 UTC 2010

Am Freitag, 3. September 2010 17:21:38 schrieb Martin Gollowitzer:
> * Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [100903 17:06]:

> Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Software damit definitiv
> unfrei, da Freiheit 1 ("to study and adapt to your needs") nicht mehr
> in vollem Umfang gewährleistet ist.

Ich denke, es müsste schon qualifiziert werden, was der volle Umfang der 2.
Freiheit ist. (Die erste Freiheit ist die der Benutzung. Im Deutschen
verwenden wir für die erste Freiheit auch das Symbol "1." zumindest bei der
FSFE.)

Die GNU GPL schränkt ja auch die Freiheit der Anpassung ein, in der Hinsicht,
dass an vernünftiger Stelle der Rechtinhaber des ursprüngliches Werkes
genannt werden muss.

Die Beispiele Quick.Cart und OpenERP Web zeigen aber, dass die Einschränkungen
bei der Nennung eines Rechtinhabers so stark sein können, dass sie bestimmte
Nutzungen behindern, also kleine Bildschirme, Anwendungen ohne Startbildschirm
oder eingebettet ohne Bildschirm. Weiterhin wäre der Link auch bei einem
großen Bildschirm der Benutzbarkeit irgendwie im Wege.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html