CC-BY -> unfreie Software, ein Beispiel

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Sep 6 10:42:32 UTC 2010

Am Freitag, 3. September 2010 17:05:28 schrieb Henry Jensen:
> [...]
> http://www.gnu.org/licenses/license-list.html eine freie Lizenz.
>
> Nun sagt der Hersteller, "OpenSolution" auf
> http://opensolution.org/license,en,88.html :
>
> "This means that you are free to use, modify, copy, distribute and transmit
> the work but you must include on all pages generated by our scripts visible
> link to site http://opensolution.org/ looks like powered by Quick.Cart or
> powered by Quick.Cms (depends which script you use)."
>
> Macht die Verpflichtung diesen Link "powered by Qucik.Cms" einzufügen bzw.
> beizubehalten die Software nicht auch schon unfrei?

Ja, die folgende Folgende Formulierung der CC-BY Lizenzen (fand ich bei 2.5
und 3.0) enthält die Möglichkeiten bei Software diese unfrei zu machen:

| Namensnennung —  Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von
| ihm festgelegten Weise nennen.

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Das ist der Grund warum GNU GPL, GNU LGPL und eine X11 artige Lizenz
bei CC auch angegeben werden, die sind für Software viel passender.
Also: Warnung bei CC Lizenzen, selbst bei CC-BY für Software: Sie könnten
unfrei sein.

--
FSFE -- Deputy Coordinator Germany                            (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html