Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Okt 20 12:23:00 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> schrieb:

> Warum willst Du Leute/Firmen ausschließen, die zusätzlich auf anderen
> Wegen Geld verdienen? Es geht ja schließlich nur darum zu zeigen, dass
> es profitabel sein kann -- Exklusivität scheint mir da eher
> irrelevant...

Exklusivität ist insofern interessant, weil sie klar macht, dass die
Leute wirklich davon leben, und nicht dass es ein marginaler Mini-
Profit in einem ganz anderen Geschäft ist. Oder - schlimmer noch -
dass sie ihre Freie Software quersubventionieren, es also korrekterweise
heißen müsste: "Wir verdienen unser Geld _trotz_ Freier Software". ;-)

> Andererseits denke ich dass die Formulierung wahrscheinlich zusätzlicher
> Erläuterungen bedarf: Schließlich behauten ja einige "Open
> Core"-Anbieter [...]

Mit der obigen Formulierung könnten derartige Missverständnisse erst
gar nicht auftreten. Aber wenn man mehr Leute ins Boot holen möchte,
könnte man auch sagen:

    Wir verdienen unser Geld hauptsächlich mit Freier Software.

Das würde Open-Core-Anbieter ebenfalls ausschließen, da die ihr
Geld _hauptsächlich_ mit proprietärer Software machen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch