Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Okt 20 04:05:10 UTC 2010

Hallo,

On Tue, Oct 19, 2010 at 11:43:35PM +0200, Johannes Hubertz wrote:

> Betonung muesste meiner unmassgeblichen Meinung nach folgende sein,
> etwas anders formuliert als oben:
>
> Wir verdienen unser Geld ausschliesslich mit Freier Software.

Warum willst Du Leute/Firmen ausschließen, die zusätzlich auf anderen
Wegen Geld verdienen? Es geht ja schließlich nur darum zu zeigen, dass
es profitabel sein kann -- Exklusivität scheint mir da eher
irrelevant...

Andererseits denke ich dass die Formulierung wahrscheinlich zusätzlicher
Erläuterungen bedarf: Schließlich behauten ja einige "Open
Core"-Anbieter von sich ja auch, mit freier Software (bzw. in dem Fall
eher "Open Source") Geld zu verdienen. Ist natürlich Quatsch, da in dem
Fall die freie Version nur ein Lockmittel ist -- der tatsächliche
Umstatz/Gewinn wird mit der proprietären Version generiert, und die
Kunden haben nix von der angeblichen Freiheit... Trotzdem sollte man das
klarstellen.

-antrik-