Kombination von GPL- und proprietärer Software

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Jul 22 15:37:44 UTC 2010

Am Sonntag, 4. Juli 2010 23:40:06 schrieb Volker Grabsch:
>  Oder die Grenze ist unklar

Mein Verständniss ist, dass die Grenze unklar ist und wie bei juristischen
Themen üblich, kann diese nicht wirklich abschliessend geklärt werden.
Es sei denn in einem konkreten Fall durch mehrere Gerichtsurteile.

Weiterhin kann eine Abhängigkeit die ein abgeleitetes Werk zur Folge hat
auch unabhängig von der technischen Anbinding sein.

Persönlich würde ich also so vorgehen:
1) Frag die Rechtinhaber der GNU GPL Komponente, was Sie zu deinem Vorhaben
meinen. Wenn die Dir mitteilen, dass sie Deine Anbindung für unproblematisch
halten, ist das schon mal ein Stein in der Waagschale. Wenn die es möchten
könnten sie Dir auch die Software nochmals lizenzsierung und es damit klar
erlauben, z.B. GNU LGPL.

2) Eine Freie Ersatzbibliothek anfangen, auch wenn die erst einen Teil der
Funktionen hat.

(Dir ist klar, dass dies kein Rechtsrat ist, sondern nur eine allgemeine
Darstellung.)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html