Kombination von GPL- und proprietärer Software

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jul 23 10:08:55 UTC 2010

Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> schrieb:

> Mein Verständniss ist, dass die Grenze unklar ist und wie bei juristischen
> Themen üblich, kann diese nicht wirklich abschliessend geklärt werden.
> Es sei denn in einem konkreten Fall durch mehrere Gerichtsurteile.

Ja, das hat mir die FTF inzwischen auch geraten. Der sicherste Weg
sei, einen Anwalt zu finden, der eine Variante empfielt, von der er
weiß, dass er die im Zweifelsfall gerichtlich durchboxen kann. So
weit wollte ich natürlich nicht gehen.

Stattdessen gehe ich den zweitbesten Weg: Meine Anfrage ging weiter
an einen GPL-Experten, der hoffentlich eine klarere Antwort auf die
Frage liefert, wie "nah" sich GPL-Code und proprietärer Code kommen
dürfen.

Ich erhoffe mir von dieser Antwort auch eine Verbesserung und
Klarstellung der GPL-FAQ.

Sobald ich mehr weiß, kann ich euch ja mal davon berichten, falls
Interesse besteht.

Gruß
Volker

--