Schöner Artikel über H.264 vs. Theora

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Feb 3 17:10:20 UTC 2010

Volker Grabsch schrieb:
> Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass YouTube noch andere
> Gründe hat: Nämlich, dass ihre Videos schon immer in H.264
> vorlagen. (Flash-Videos sind doch nur ein anderer Container
> dafür gewesen, oder?)
>
> Die haben sicher kein Interesse daran, ihre Terabytes an
> Videos zu konvertieren, selbst wenn HTML-5 Theora vorschreiben
> würde ...
>
> Allerdings wäre es schön, wenn zumindest _neuere_ YourTube-Videos
> in OGG/Theora verfügbar wären.

Ja sicher. Vielleicht ist ein weiterer Grund zur Zurückhaltung, dass H.264
meines Wissens effizienter komprimiert als Ogg Theora, also kleinere Dateien und
Streams liefert bei derselben Qualität. Aber ich bin schon sehr böse auf Apple
und Nokia, dass sie Ogg Theora und sogar Ogg Vorbis torpedieren. Ich werde nie
mehr ein Gerät von Apple kaufen, und auch bei Nokia bin ich am Überlegen, ob die
neuen Geräte mit Maemo die reinere Lehre darstellen als Google Android Geräte
(wäre ein neuer Thread wert!), oder nicht.

LG, Theo Schmidt