Schöner Artikel über H.264 vs. Theora

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Feb 3 16:39:17 UTC 2010

Matthias-Christian Ott <ott at mirix.org> schrieb:

> Als Firma oder öffentliche Einrichtung ist es auch nicht einfach legal
> ihren Videobestand in Ogg Theora und Vorbis zu transkodieren, weil die
> Lizenzvereinbarungen nur für proprietäre Software ausgelegt sind und
> so etwas wie ffmpeg in deren Augen gar nicht existieren dürfte. So kann
> man das unter Umständen noch nicht einmal legal konvertieren, selbst
> wenn man wollte.

Kann man nicht im Nachhinein behaupten, die Videos wären von
vornherein als Theora codiert worden? Zumindest bei ursprünglich
analogen Aufzeichnungen sehe ich da kein Problem.

Und aus Digitalkameras kommt i.d.R. MPEG-2 heraus, kein MPEG-4.
Sind da die Lizenzen etwa auch so streng?

> Leider haben wir es ein paar uneinsichtigen Firmen zu verdanken, dass
> HTML 5 immer noch keinen freien Videocodec verlangt und Portale wie
> YouTube jetzt H.264 ausliefern.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass YouTube noch andere
Gründe hat: Nämlich, dass ihre Videos schon immer in H.264
vorlagen. (Flash-Videos sind doch nur ein anderer Container
dafür gewesen, oder?)

Die haben sicher kein Interesse daran, ihre Terabytes an
Videos zu konvertieren, selbst wenn HTML-5 Theora vorschreiben
würde ...

Allerdings wäre es schön, wenn zumindest _neuere_ YourTube-Videos
in OGG/Theora verfügbar wären.

Gruß,

    Volker

--