Fwd: OpenSource-Strategien

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 2 14:49:33 UTC 2010

hallo Michael,

* RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [2010-12-02 14:23:03 +0100]:

> Das ist ein weites Feld und schwierig dazu. Versuchen wir es einmal mit
> Beispielen:

[...]

Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht immer mit der Lizenz
_alleine_ ankommt, sondern wie es nachher wirklich pratkisch aussieht.

Ein Mailprogram, welches du lokal auf deinem Rechner installiert hast und
unter einer Freien-Software-Lizenz steht, ist für dich Freie Software.

Ein Mailprogram, welches auf du auf deinem Server installierst und
welches du anderen Leuten zur Benutzung anbietest ist für diese Anwender
evtl. keine Freie Software mehr.

Wenn ich einen Webshop benutze, dann stört mich das nicht, dass die
Software dort für mich unfrei ist. Aber der Händler sollte
sicherstellen, dass es für ihn Freie Software ist, weil er sonst
Nachteile hat.

Wenn ich E-Mails in meiner Firma bearbeite, will ich, dass die Software
nicht nur für meinen E-Mail-Anbieter, sondern auch für mich frei ist
(z.B. wegen Sicherheit, Herstellerunabhängigkeit, ...).

[...]

> Ist der Begriff der Freien Software somit relativ je nach dem, welche
> Befugnisse, Rechte oder Möglichkeiten jemand auf einer bestimmten
> Hardware oder in einer bestimmten Situation hat?

[...]

> Ich bin der Meinung, dass man, um einen klaren Begriff zu haben, allein
> auf die Lizenz abstellen sollte. Es kommt allein darauf an, was diese
> den Lizenznehmern erlaubt, und nicht darauf, was diesen aus anderen
> Gründen erlaubt oder verboten oder nicht möglich ist.

Und wie siehst du das in Verbindung mit
http://en.wikipedia.org/wiki/Tivoization ?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)