Fwd: OpenSource-Strategien

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Do Dez 2 09:52:25 UTC 2010

Hallo,

On Thursday 02 December 2010 09:06:20 Volker Grabsch wrote:
> Der Beitrag übt eine interessante Kritik an der strategischen
> Vorgehensweise der Freie-Software-Gemeinschaft.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der "Freie-Software-Gemeinschaft"
nicht um eine klar abgegrenzte Personengruppe mit geregelter Zugehörigkeit.
Jede kann sich davon ein Teil nennen, wenn sie denn will, und noch so absurde
Forderungen stellen. Deswegen plädiere ich stark dafür, Einzelmeinungen nicht
als Position der gesamten Bewegung anzusehen.

> Mich würde interessieren, inwiefern die angesprochenen Punkte
> tatsächlich die Positionen der FSF bzw. der FSFE darstellen,
> insbesondere in Bezug auf Oekonux.

Soweit ich weiß, ist Oekonux ist ein komplett eigenständiges Projekt
unabhängig von den FSFs, was natürlich auch für deren Positionen gilt.

> (FYI: Die Diskussion startete mit der Frage, worin konkret
>  sich die Vorgehensweisen der Freie-Software-Community von
>  der OpenSource-Community unterscheiden. Daher der Betreff.)

Das wäre in möglicher Unterschied. In der FSF gab es Tendenzen, beide
Communities als getrennt zu betrachten. Bei der FSFE habe ich den Eindruck
bekommen, dass viele diese Trennung nicht vornehmen. Wichtig ist, dass sich
jemand für Freie Software einsetzt.

On Wednesday 01 December 2010 20:02:07 Jörg Schmidt wrote:
> Ich messe dann die Leute in ihrem praktischen Handeln, z.B. wenn die FSF
> Community-Mitglieder gegen ihr eigens Projekt aufhetzt, so geschehen bei
> OOo, wo es der FSF ein Dorn im Auge war bei Extensions kommerzielle
> Aktivitäten als gleicchberechtigt zu aktzeptieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es nicht um kommerzielle Aktivitäten,
sondern unfreie Erweiterungen. Das ist ein großer Unterschied. Die Art wie die
FSF damit in die Öffentlichkeit ging unterscheidet sich meiner Meinung nach
auch von der Art mit der es die FSFE tun würde.

freundliche Grüße,
Torsten