Fwd: OpenSource-Strategien

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 2 11:11:17 UTC 2010

Hallo Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-12-02 09:06:20 +0100]:

> Der Beitrag übt eine interessante Kritik an der strategischen
> Vorgehensweise der Freie-Software-Gemeinschaft.

Hier stimme ich Torsten zu: es gibt nicht _die_ strategische
Vorgehensweise der Freien-Software-Gemeinschaft. Unterschiedliche
Organisationen haben unterschiedliche Strategien. Manche betonen die
Verfügbarkeit von Quellcode, mache den Kostenaspekt, andere den Punkt,
dass Software angepasst werden kann, andere die Auswirkungen auf die
Volkswirtschaft. Es müssen ja auch nicht alle komplett abgestimmt
und mit der gleichen Strategie handeln.

> Mich würde interessieren, inwiefern die angesprochenen Punkte
> tatsächlich die Positionen der FSF bzw. der FSFE darstellen,
> insbesondere in Bezug auf Oekonux. Auch wäre es interessant zu
> erfahren, ob sich an einigen Stellen die Positionen der FSF und
> der FSFE voneinander unterscheiden.

Welche Punkte meinst du genau? Hast du konkrete Fragen, die ich
beantworten kann?

> (FYI: Die Diskussion startete mit der Frage, worin konkret
>  sich die Vorgehensweisen der Freie-Software-Community von
>  der OpenSource-Community unterscheiden. Daher der Betreff.)

Ich sehe nicht, dass es zwei unterschiedliche Gemeinschaften gibt. Ich
sehe nur, dass es unterschiedliche Argumentation gibt. (Ich muss
unbedingt den Artikel dazu schreiben...)

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)