Lenovo-Windows-Refund, negative Antwort von Lenovo

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Sep 23 08:17:52 UTC 2009

Moin Johannes,

Am Mittwoch, 23. September 2009 00:31:16 schrieb Johannes Näder:

> Ich bin gerade mit dem Studium fertig und habe weder eine
> Rechtsschutzversicherung noch bereits Einkünfte, die mir einen
> kostspieligen Rechtsstreit erlauben würden. Über die Kosten versuche ich
> mir in den nächsten Tagen Klarheit zu verschaffen.

wie gesagt: Wenn die Kosten klar sind, kann ich mal nachfragen, ob wir von der
FSFE da finanziell helfen können. (Das Entscheide ich nicht allein, aber ich
werde mich dafür einsetzen können.)

> Mich wundert es eigentlich, dass das in Deutschland bisher noch niemand
> gemacht zu haben scheint - sind denn die Aussichten so schlecht?

Das weiss ich nicht. Wäre ein Teil der juristischen Bewertung.
Ein öffentlichen Rechtsgutachten wäre sicherlich recht teurer.
U.U. können wir auch die Verbraucherzentralen für das Thema gewinnen,
die wissen sicherlich auch, wie das anzugehen ist.

> Denkbar
> ist natürlich auch, dass Lenovo & Co. aus Angst vor einem Präzedenzfall
> nach einem anwaltlichen Schreiben immer einknicken, wohl wissend, dass kaum
> jemand Anwaltskosten im dreistelligen Bereich für einen Streitwert von 30€
> zu investieren bereit ist und dass sich ihr Schaden dadurch in Grenzen
> hält. Sobald ich mehr weiß und entschieden habe, ob ich diesen Weg
> beschreiten will, lasse ich dich das in jedem Fall noch einmal wissen.

Die Drohung mit juristischen Maßnahmen, welche gut begründet sind, kann gern
mal helfen. Leider ist dem so. Vermutlich, weil dann der Fall erstmal
wirklich vernünftig angesehen wird.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html