Arbeitnehmerdatenschutzkonferenz in würzburg

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Nov 24 11:04:00 UTC 2009

Am Freitag, 30. Oktober 2009 22:40:43 schrieb Arnulf Pelzer:
> eben gefunden auf meiner IGM-Seite

http://www.verdi-bub.de/konferenzen/arbeitnehmerdatenschutzkonferenz_in_wuerzburg/

Gut, dass darüber geredet wird - ich frage mich allerdings, wo Du die
Verbindung zur Freien Software siehst?

Persönlich kann ich mir mehrere Verbindungen vorstellen, z.B.:
Wir sollten da hingehen und mehrere Leute über Freie Software aufklären?
Freie Software ermöglicht mehr Leuten zu überprüfen, ob sich Hintertüren zur
Überwachung in der Software befinden.  In dem Zusammenhang mit Unternehmen
wäre das die IT-Abteilung, welche das dann überprüfen kann. Oder sollten wir
fordern, dass alle Arbeitnehmer den Quelltext der Software überprüfen können
sollten, mit welchen sie zu tun haben?

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html