Arbeitnehmerdatenschutzkonferenz in würzburg

Maxen, Christian christian at maxen.de
Di Nov 24 15:28:49 UTC 2009

Hallo Bernhard, hallo Lesende,

* On Tuesday 24 November 2009 12:04:00 Bernhard Reiter wrote:
* * Am Freitag, 30. Oktober 2009 22:40:43 schrieb Arnulf Pelzer:

> http://www.verdi-bub.de/konferenzen/arbeitnehmerdatenschutzkonferenz_in_wue
> rzburg/
>
> Gut, dass darüber geredet wird - ich frage mich allerdings, wo Du die
> Verbindung zur Freien Software siehst?
>
> Persönlich kann ich mir mehrere Verbindungen vorstellen, z.B.:
> Wir sollten da hingehen und mehrere Leute über Freie Software aufklären?
ohne FSFE'ler, Fellow oder in Würzburg zu sein: Ja, sollt Ihr;-)

> Freie Software ermöglicht mehr Leuten zu überprüfen, ob sich Hintertüren
>  zur Überwachung in der Software befinden.  In dem Zusammenhang mit
>  Unternehmen wäre das die IT-Abteilung, welche das dann überprüfen kann.

Ja, unter Aufsicht (bestimmt) durch die Arbeitnehmer-Vertreter'innen im
Auftrag der Angestellten[0], Mitbestimmt durch die Administration, das
Management, die Chefin oder den Chef, wie die Verwaltungs- und
Organisationsräte.

Ich meine, die 'Benutzerverwaltung' des Personals (Personal-
Ausweis..Deutschland AG in Organisation, Verwaltung, Verteilung (Politik),
Bildung und Pflege), wie des Betrieblichen- und Industrie-Personals;
die Benutzerverwaltung geht nur gemeinsam oder 'in Eigenregie', aber unbedingt
nur mit Freier Software im Sinne des GNU, wenn es gut werden soll. Oder aber
tendenziell diktatorisch total-kontrolliert.

>  Oder sollten wir fordern, dass alle Arbeitnehmer den Quelltext der
>  Software überprüfen können sollten, mit welchen sie zu tun haben?
Find'ich gut. Natürlich 'sollten' Sie das Recht haben.

Alles Gute und bis bald
Christian

[0] BRIEFS, Ulrich "Informationstechnologien und Zukunft der Arbeit" -
Microelektronik und Computertechnik; Pahl-Rugenstein - Verlag 1984
ISBN 3-7609-0726-1
(liegt mir nicht digital vor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Briefs