Debian und das Streben nach Freier Software

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mär 11 08:50:59 UTC 2009

On Tuesday 10 March 2009, list at akfoerster.de wrote:
> Man kann und darf natürlich auf jeder Distribution unfreie Software
> nachinstallieren. Auch der Kernel kann nachträglich ausgetauscht werden.
> Insofern wird die Freiheit keineswegs eingeschränkt.
> Die Frage ist nur, ob die Distributionen das aktiv unterstützen sollten.

Oder besser gefragt: In wie weit GNU/Linux Distributionen das unterstützen
sollten. Das ist leider keine einfache Entscheidung und darf nicht völlig
praxisfern sein.

> Ich denke, Distributionen, die freie und unfreie Software vermischen, gibt
> es schon mehr als genug.
> Distributionen, die wirklich Freie Software fördern, sind hingegen rar.
> Und die wenigen, die es gibt, haben alle irgendwo ihre Probleme. (Und damit
> meine ich nicht die schlechtere Hardwareunterstützung!)

Das wäre mir schon etwas zu schwarz-weiss. Eine GNU-Distribution, welche freie
und unfreie Software mischt, fördert vielleicht sogar ein wenig die Freie
Software. Trotzdem geht es besser. Das läßt sich pauschal nicht so sagen.

Zum Beispiel hat Ubuntu einige neue Nutzerkreise für Freie Software
erschlossen, dass finde ich gut für Freie Software. Andererseits war die
Trennung von freier und unfreier Software manchmal nicht so gut, wie ich es
gern hätte. Da geht es also besser und Debian macht das teilweise vor.

Gruß,
Bernhard
--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)