Debian und das Streben nach Freier Software

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Mi Mär 11 12:03:11 UTC 2009

Am Mittwoch, dem 11. M�r 2009 schrieb Bernhard Reiter:

> Oder besser gefragt: In wie weit GNU/Linux Distributionen das unterstützen
> sollten. Das ist leider keine einfache Entscheidung und darf nicht völlig
> praxisfern sein.

Ich denke nicht, dass man den Verzicht auf unfreie Software heutzutage noch
als "praxisfern" titulieren kann.
Falls du dich auf Linux-Libre beziehst: man kann das einfach testen, indem
man eine Live-CD, die diesen Kernel benutzt, auf seinem Rechner einfach mal
ausprobiert.

BLAG: http://www.blagblagblag.org/
gNewSense[1]: http://www.gnewsense.org/
Trisquel: http://trisquel.uvigo.es/

[1] gNewSense nimmt wohl nicht direkt Linux-Libre, aber die arbeiten eng zusammen.

> Das wäre mir schon etwas zu schwarz-weiss. Eine GNU-Distribution, welche freie
> und unfreie Software mischt, fördert vielleicht sogar ein wenig die Freie
> Software.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es diese Distributionen nicht mehr geben soll,
sondern dass es _auch_ mehr Distributionen geben soll, die es nicht so machen.

--
AKFoerster