Debian und das Streben nach Freier Software

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Di Mär 10 17:49:27 UTC 2009

Am Dienstag, dem 10. Mär 2009 schrieb Arnulf Pelzer:

> Wo ist dann mein recht auf Freiheit? Darf ich als Nutzer von Hardware
> mit  proprietären Treibern kein debian mehr nutzen? Oder nur noch ein
> Krüppelware debian?

Entschuldige, aber das Argument ist für mich nicht akzeptabel.
Zu sagen, Distributionen müssen unfreie Software mitliefern, da sonst die Freiheit,
unfreie Software verwenden zu können, enigeschränkt ist, ist meiner Meinung nach
absurd.

Man kann und darf natürlich auf jeder Distribution unfreie Software
nachinstallieren. Auch der Kernel kann nachträglich ausgetauscht werden.
Insofern wird die Freiheit keineswegs eingeschränkt.
Die Frage ist nur, ob die Distributionen das aktiv unterstützen sollten.

Ich denke, Distributionen, die freie und unfreie Software vermischen, gibt es
schon mehr als genug.
Distributionen, die wirklich Freie Software fördern, sind hingegen rar.
Und die wenigen, die es gibt, haben alle irgendwo ihre Probleme. (Und damit
meine ich nicht die schlechtere Hardwareunterstützung!)

--
AKFoerster