Frage zu Fedora

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
So Mär 8 12:50:01 UTC 2009

Hallo Martin,

martin milbret <martinmilbret at online.de> writes:
> Dann wäre auch noch die Möglichkeit gNewSense zu nutzen.
> Leider ist das Projekt irgendwie nicht mehr am laufen.

Das wäre mir neu.

> Der Kernel ist schon älter als der aktuelle Debian stable(Lenny) Kernel.

gNewSense baut auf den Ubuntu LTS Versionen auf. Da die letzte Ubuntu
LTS Version älter ist als Lenny, wundert es mich nicht, dass auch der
Kernel in gNewSense älter ist als der in Debian stable.

> Desweiteren brennt mir auch die Frage auf der Zunge, warum Fedora
> nicht wie gNewSense von GNU/Freien Softwarebewegung unterstütz wird.
> So wie es für mich aussieht halten diese sich sehr strikt an ihre
> Regeln und bieten auch keine unfreien Pakete wie Debian an.

Ich nehme mal an, dass du mit Unterstützung durch die GNU/Freien
Softwarebewegung meinst, dass Fedora nicht hier[1] aufgelistet ist.

Meines Wissens nach liegt es daran, dass Fedora eine Ausnahme für
proprietäres Firmware hat und sich die FSF bei der Auswahl der
empfohlenen Distributionen an diesem Guideline[2] orientiert.

[1] http://www.gnu.org/links/links.html#FreeGNULinuxDistributions
[2] http://www.gnu.org/philosophy/free-system-distribution-guidelines.html

Viele Grüße,
Björn