Frage zu Fedora

martin milbret martinmilbret at online.de
So Mär 8 11:35:45 UTC 2009

Hallo,
ich habe mir in den letzten zwei Wochen mal das Fedora Projekt angeschaut.
Grund dafür ist, dass ich für meinen Desktop eine Linux Distribution
suche die frei wichtige Eigenschaften haben soll.

1.Aktualität
2.Stabilität
3.Nur Freie Software wenn möglich

Ich nutze bei mir zu hause Debian auf einem Desktop und einem Laptop.
An sich bin ich zwar zufrieden, habe aber doch irgendwie das Problem,
dass ich mit unfreier Software leben müsste.

Auf meinem Laptop geht es wegen unfreier Firmware für die WLan Chips
auch nicht anders.
Bei meinem Desktop hingegen wäre ein Umstieg kein größeres Problem.

Nachdem ich also einige Distributionen gefunden habe, habe ich drei die
gute wären.

1.gNewSense (Nicht mehr aktuell und kaum Updates)
2.Fedora(hält sich strikt an freie Software)
3.Debian(verteilt leider auch unfreie Software und bindet diese auch in
den Kernel)

Nun ist also die Frage ob ich weiterhin Debian nutzen sollte, hier
bekomme ich ältere aber stabile Software.
Dann wäre auch noch die Möglichkeit gNewSense zu nutzen.
Leider ist das Projekt irgendwie nicht mehr am laufen.
Der Kernel ist schon älter als der aktuelle Debian stable(Lenny) Kernel.

Und zu letzt bleibt noch die Möglichkeit bei Debian zu bleiben und mit
älterer und teils unfreier Software zu leben.

Desweiteren brennt mir auch die Frage auf der Zunge, warum Fedora nicht
wie gNewSense von GNU/Freien Softwarebewegung unterstütz wird.
So wie es für mich aussieht halten diese sich sehr strikt an ihre Regeln
und bieten auch keine unfreien Pakete wie Debian an.

Mit freundlichen Grüßen

Martin