Frage zu Fedora

Torsten Werner mail.twerner at googlemail.com
So Mär 8 12:56:35 UTC 2009

Hallo Martin,

2009/3/8 martin milbret <martinmilbret at online.de>:
> 1.Aktualität
> 2.Stabilität

beides kann man nicht gleichzeitig erreichen.

> 2.Fedora(hält sich strikt an freie Software)
> 3.Debian(verteilt leider auch unfreie Software und bindet diese auch in
> den Kernel)

Das halte ich für ein sehr gefährliches Gerücht. Ich habe mal eins
meiner Pakete, die ich in Debian pflege, von Fedora (core 10)
heruntergeladen. Es ist xdoclet und was finde ich in einer Reihe von
Dateien:

      This document and the technology which it describes are
      distributed under licenses restricting their use, copying,
      distribution, and decompilation. No part of this document
      may be reproduced in any form by any means without prior
      written authorization of Sun and its licensors, if any.

Sowas passiert in Debian ganz, ganz selten und man findet es nicht
gleich in einem erstbesten Paket. Und wenn wie in diesem Fall die
Lösung sogar relativ leicht ist, würde Debian diesen Fehler schnell
beheben. Außerdem bist du herzlich eingeladen, die noch bekannten,
verbliebenen Lizenzfehler in Debian zu beheben. Hilfe ist immer
willkommen!

Tatsächlich halte ich Fedora für die zweitbeste Wahl nach Debian, weil
trotz alledem in Fedora viel Arbeit in saubere Lizenzen gesteckt wird.

Zu gnewsense äußere ich mich nicht weiter, denn aus meiner Sicht hat
dieser Ansatz nichts mit Freiheit zu tun.

Viele Grüße,
Torsten