FSFE on twitter

Guido Arnold guido at fsfe.org
So Jun 21 10:52:00 UTC 2009

Hallo Torsten,

ich hoffe Ihr hattet alle Spaß in Miraflores de la Sierra.

Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, dass ich es nicht so gut
finde, dass der Twitter-account der FSFE jetzt auch anderen Nutzern "folgt":
http://twitter.com/fsfe

Aber da habe ich gesehen, dass meine Antwort vom Mai noch in meinen
Entwürfen lag :/ Also reiche ich sie hiermit nach:

On Mon, May 25, 2009 at 04:37:37PM +0200, Torsten Grote wrote:

> Es mag sein, dass du Twitter mit Freier Software ueber (mehr oder
> weniger) offene Standards nutzen kannst. Meine Position ist aber, dass
> dies u.U. nicht genug sein kann. Im Falle von Network Services besteht
> der berechtigte Verdacht, dass die Freiheit fuer die wir eintreten nicht
> ausreichend gewaehrleistet ist.

Das stimmt, aber ich sehe keinen Grund warum wir Menschen, die dies
noch nicht erkannt haben, diese Erkenntnis vorenthalten sollten.
Identi.ca ist ja schön, aber wenn wir nur dort posten, dann bleiben
wir "unter uns".

> Der Vergleich mit einer Zeitung passt hier deshalb nicht, weil eine
> Zeitung nur unidirektional kommuniziert. Twitter hingegen erlaubt
> bidrektionale Kommunikation. Fuer viele Nutzer ist Twitter bereits zu

Es geht hier ja um einen Account der FSFE als solches, die ähnlich
anderer Organisationen auch eher unidirektional über diesen Kanal
kommunizieren würde.

> einem wichtigen Kommunikations- und Informationsmedium geworden. Twitter
> kontrolliert hier das Medium vollstaendig und entscheidet ueber seine
> Zukunft und Ausgestaltung.

Stimmt. Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Es sind die
Twitter-Nutzer, die das auch erfahren sollten. Dadurch, dass wir es
uns in die hohle Hand flüstern oder unter uns auf identica Dents
austauschen, erfährt es von denen leider keiner.

> Ein anderer Unterschied ist aber auch, dass die Nutzer von einem
> laconi.ca basierten Dienst mit ihren gesamten Daten zu einem anderen
> Dienst umziehen koennen. Portabilitaet persoenlicher Daten halte ich
> fuer eine weitere wichtige Eigenschaft Freier Netzwerkdienste.

Das laconi.ca aus diesem und weiteren Gründen in jedem Fall zu
bevorzugen ist, steht ja nicht in Frage.

> Deswegen muss ich ja in der Lage sein, meine Daten, die ich dem Dienst
> gegeben habe, jederzeit zu sichern und ggf. auf einen anderen Dienst zu
> migrieren.

Bei laconica mag es komfortabler gehen, bei Twitter geht es dank RSS
aber auch. Ein Export sämtlicher "tweets" sollte kein Problem sein.

> Wordpress ist in der Tat noch kein wirklich freier Netzwerkdienst, weil
> ich dort als Nutzer meine Daten dort nicht einfach exportieren kann. Es

Ich bin zwar kein Wordpress-Exprerte, aber soweit ich weiß, geht das.

> Die FSFE betreibt hier aber kein geschlossenes zentrales System, dass
> die gleiche mediale Wichtigkeit wie Twitter besitzt. Deswegen denke ich,
> dass beide Faelle nicht wirklich vergleichbar sind.

Ich möchte sie auch gar nicht an ihrer medialen Wichtigkeit messen,
sondern an den Freiheiten, die sie ihren Nutzern gewähren.

Ich weiß nicht genau was Du mit "geschlossenes zentrales System"
meinst. Abgesehen davon, dass bekannt ist welche Software die FSFE für
ihren Service verwendet (aber nicht, ob und inwieweit sie sie verändert hat),
besteht der einzige Unterschied darin, dass Microblogging-Dienste, wie
Twitter, Länge und Format der Postings begrenzen.

Aber ich fürchte wir verzetteln uns hier in Details.

> Blogs koennen dezentral ueberall entstehen und mittles links auch
> miteinander verbunden werden. Das Twitter Netzwerk ist viel
> geschlossener und zentraler aufgebaut.

Wenn wir nur über die "tweets" oder "dents" reden, dann sind die
RSS-Feeds ebenso dezentral wie jedes Blog im Netz. Die soziale oder
netzwerkartige Komponente der Informationen wie "wer folgt wem" oder
"wer gehört welchen Gruppen an" ist allerdings eine andere Frage.

Meiner Meinung nach sollten diese Informationen auch beim jeweiligen
Dienstbetreiber bleiben, solange der Nutzer nicht sein Einverständnis
gegeben hat, diese zu veröffentlichen.

Bei identi.ca weiß jeder Nutzer (oder sollte wissen), dass seine
"Dents" morgen in der Bild stehen könnten und das jeder Leser
sehen kann, welchen Gruppen er angehört und welche Meinung er
vertritt (sollte seine Identität einmal herauskommen).

> Nein, das ist nicht meine Position.

> Ich moechte uns auch kein Veroeffentlichungsverbot auferlegen, sondern
> bin nur der Meinung, dass wir - wenn wir Twitter direkt nutzen - es
> indirekt gutheissen und auch Werbung dafuer machen wuerde.
> Dies wuerde ich ablehnen.

Das sehe ich auch so.

> Der Kompromiss primaer auf identi.ca zu veroeffentlichen finde ich gut.

Das freut mich.

Wie gesagt, wenn wir vollständig auf Twitter verzichtet hätten, hätte
irgendjemand anderes den fsfe Account erstellen können, den Identi.ca
stream auf diesen account umleiten, und bei Bedarf eigenen Blödsinn
dazwischen mischen können.

Mit http://twitter.com/fsfeurope ginge das übrigens immer noch.

> Dann sind wir uns ja (fast) einig ;)

Das glaube ich auch. Da Du mit der Idee der Weiterleitung von
identi.ca zu Twitter, einverstanden bist, sind wir uns in der Sache
wohl völlig einig.

Grüße,

Guido