Community Treffen in Hamburg am 31. Januar

Johannes Findeisen you at hanez.org
Do Jan 29 22:03:22 UTC 2009

Hallo Sven,

ersteinmal möchte ich sagen, dass ich die Idee von einem Verein für "Open
Source"
in Hamburg herzlich begrüsse. Allerdings gibt es noch ein paar Fragen,
welche
für mich bisher unbeantwortet sind. Open Source ist ein bedeutender Teil
meiner Arbeit
und meiner privaten Interessen. Aus diesem Grund habe ich ein sehr grosses
Interesse
an der Verwirklichung des "neuen" Vereins...

Zu meinen Anliegen:

Mir ist es auch nach mehreren Suchen auf der Seite nicht klar wie ich
Mitglied in
dem Verein werde und wieviel mich dieses Kostet. Desweiteren ist es für mich

naürlich interessant was mir die Mitgliedschaft bei exis nützt. Kannst Du
mir dazu
etwas sagen?

Mir ist zugetragen worden, dass exis-unlimited sich durch den Verkauf von
Getränken
finanzieren möchte und die Aufmachung eher in der Art einer Kneipe oder
einer Bar
gestaltet werden soll. Mir ist nicht ganz klar wie diese Idee mit dem
Gedanken der freien
Software kombiniert werden soll. Mir scheint diese Idee ohne Kommerz nicht
umsetzbar und
desweiteren müssen dafür natürlich eigene Räume angemietet
werden. Wäre es nicht möglich gewesen sich während der Planung des Vereins
mit anderen
"Open Source" Gruppen der Stadt zu treffen um die Idee zu teilen und der
Möglichkeit
für mich mitzustimmen, und damit Einfluss zu nehmen?

Einige Mitglieder des Chaos Computer Clubs Hamburg haben vor einigen Monaten
den
Verein Attraktor gegründet um einen "Space" für Hacker, Coder etc. zu
schaffen. Dieser
Verein ist eine Art Dachverein, der den Hackern des CCC einen Raum bietet
damit diese
sich treffen können. Gleichzeitig ist Attraktor aber offen für jegliche
Gruppen, die sich
mit Computer Foo usw. beschäftigen. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu
erreichen
wäre es in meinen Augen super gewesen wenn man hier eine gemeinsame
Lösung gefunden hätte.

Insgesamt fühle ich mich als einzelnde Person nicht wohl mit exis-unlimited
da ich mich
nicht involviert fühle. Warum ist diese Sache so "verschlossen" gemacht
worden?

Für ein paar mehr Informationen bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Johannes