Unternehmenskultur und Freie Software (Alt von 2001)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Feb 20 08:02:53 UTC 2009

Torsten,

Am Donnerstag, 19. Februar 2009 18:59:39 schrieb Torsten Werner:

> bin ich eigentlich der einzige, dem die Diskussion 'Freie Software'
> vs. 'Open Source' vorkommt, wie der Streit zwischen der 'Volksfront
> von Judäa' und der 'Judäischen Volksfront'?

es kommt einigen so vor, allerdings kommen viele von der Meinung auch wieder
runter, wenn sie länger darüber nachdenken.

Einmal geht es nicht um "reine" Lehre, teilweise ist selbst ein Richard
Stallmann recht kompromissfreudig und pragmatisch. Die Gnu GPLv2
erlaubt jede Menge Leute mit den Quelltext Dinge zu tun, welche er nicht
kontrollieren kann und welche sicher auch nicht seiner politischen
Überzeugung entsprechen. Diese Lizens ist für Software-Entwickler geschrieben
und er selbst hat viel Software auch darunter ganz viele zur Vergügung
gestellt. Auch die GNU LGPL stammt von ihm und er empfiehlt sogar manchmal
die X11 Lizenz ganz ohne Schutz.

Zum anderen sind es eher zwei Strömungen innerhalb einer Bewegung (was ich
auch erst nach Schreiben des Artikels erkannte). Das kann auch eine Stärke
sein. Die Gruppen kooperieren aber im Bereich Software sehr stark
miteinander. Auch hier bricht die Analogie.

Begriffe prägen das Denken. Mir liegt klares Denken am Herzen, also versuche
ich  eine klare Sprache zu sprechen und trete auch dafür ein. Dafür Eintreten
heißt meine Argumente zu nennen für bessere Begriffe. Für mich ist das
moderne, gelebte Demokratie und Wissenschaft, kein Vergleich mit
irgendwelchen revoltionären Splittergruppen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html