Windows Refund

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Jan 11 14:05:53 UTC 2008

On Thursday 10 January 2008 21:18, Guido Arnold wrote:
> Hm, kann sein, dass ich Deine Idee jetzt faslch verstanden habe, redest Du
> vom Endkunden?

Ja.

> Aber eigentlich wollen wir doch nicht auch noch selbst proprietäre
> Software verkaufen, oder? Das ist ja fast so als wolle ein Pazifist
> seine ihm zu Weihnachten geschenkte Pistole an Drogensüchtige am
> Bahnhof verscherbeln... ;)

Der Vergleich kaufe ich nicht. :)

> IMO steht an erster Stelle erst gar keine proprietäre Lizenz zu
> erwerben, dann Refund.

Klar.

> Danach weiß ich gar nicht was das kleinere Übel
> ist zwischen zähneknirschend windows-tax zahlen und die CD
> wegschmeißen oder ein paar Euro herausschlagen und jemand anderen zu
> proprietärer Software verhelfen.

Verkaufen finde ich das kleiner Übel,
unter der Bedingung, dass Microsoft dann eine Lizenz weniger verkauft.
(Was recht wahrscheinlich ist.)
Wenn Du die CD wegwirfst, dann hast Du Microsoft gespendet.
Wenn sich für Deine verbilligte Lizenz jemand anders keine mehr kauft,
dann hat Microsoft eine weniger verkauft.

> Sicher ist es ökonomischer die Software an jemanden zu verkaufen, der
> ja sowieso eine Lizenz erworben hätte, und das Geld der FSFE zu
> spenden, aber das widerspricht der Philosophie Freier Software.

Ich sehe nicht den Widerspruch. Manche müssen aus verschiedenen Gründen
Microsoft kaufen, warum das so ist, wollen wir ändern. Microsoft mit
weggeworfenen CD zu finanzieren ist sicherlich auch nicht Ziel,
sondern die Finanzierung von Freier Software zu verbessern.

> Wenn jedoch der Händler die OEM Version mit einem anderen Gerät
> "weiterverkaufen" kann ist es tatsächlich was anderes.

Es gab mal Widerverkaufsplattformen, welche sich vor allem an
Unternehmenskunden richten.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html