Windows Refund

Guido Arnold guido at gnu.org
Do Jan 10 20:18:26 UTC 2008

Hallo,
On Thu, Jan 10, 2008 at 02:25:34PM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Mein Stand war, dass das Verkaufen auch von OEM Lizenzen in Deutschland wohl
> geht, aber vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand.
> Es würde sich sicherlich lohnen das nachzurecherchieren.

Hm, kann sein, dass ich Deine Idee jetzt faslch verstanden habe, redest Du
vom Endkunden?

Aber eigentlich wollen wir doch nicht auch noch selbst proprietäre
Software verkaufen, oder? Das ist ja fast so als wolle ein Pazifist
seine ihm zu Weihnachten geschenkte Pistole an Drogensüchtige am
Bahnhof verscherbeln... ;)

IMO steht an erster Stelle erst gar keine proprietäre Lizenz zu
erwerben, dann Refund. Danach weiß ich gar nicht was das kleinere Übel
ist zwischen zähneknirschend windows-tax zahlen und die CD
wegschmeißen oder ein paar Euro herausschlagen und jemand anderen zu
proprietärer Software verhelfen.

Sicher ist es ökonomischer die Software an jemanden zu verkaufen, der
ja sowieso eine Lizenz erworben hätte, und das Geld der FSFE zu
spenden, aber das widerspricht der Philosophie Freier Software.

Wenn jedoch der Händler die OEM Version mit einem anderen Gerät
"weiterverkaufen" kann ist es tatsächlich was anderes.

Gruß,

Guido