Windows Refund

Guido Arnold guido at gnu.org
So Jan 13 14:29:57 UTC 2008

On Fri, Jan 11, 2008 at 03:05:53PM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Ich sehe nicht den Widerspruch. Manche müssen aus verschiedenen Gründen
> Microsoft kaufen, warum das so ist, wollen wir ändern. Microsoft mit
> weggeworfenen CD zu finanzieren ist sicherlich auch nicht Ziel,
> sondern die Finanzierung von Freier Software zu verbessern.

Ich sehe den Widerspruch darin, dass man sich in gewisser Weise einer
Doppelmoral schuldig macht, wenn man das Konzept proprietärer Software
als gesellschafts- und demokratiefeindlich ablehnt und sich
gleichzeitig daran bereichert (gleichgültig für welches Ziel).

Hier noch zwei weitere übertriebene und hinkende Vergleiche um die
Problematik hervorzuheben:

 "Wenn ich den Jungs kein Crack verkaufe, dann macht es ein anderer"
 kann ja kein Argument sein um Crack zu verkaufen.

 Konfisziertes Elfenbein wird aus gutem Grund nicht wieder
 verkauft um den Kampf gegen Elfenbeinjäger zu finanzieren.

Ich habe den Vorteil Deines Gedankens verstanden, aber ich denke
dieser Ansatz wird nie einen solchen Umfang erreichen, dass er
den Schaden, den diese Doppelmoral verursachen würde, auffangen oder
etwas an Microsofts Marktmacht ändern könnte.

Software ist für mich eine Form von Wissen. Und ich denke, dass man
Wissen nicht besitzen kann/dürfen sollte. Ich persönlich würde
gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen, wenn ich selbst welches
verkaufen würde.

Grüße,

Guido