Hardware-anbieter (was: Windows Refund)

Guido Arnold guido at gnu.org
Mi Jan 9 21:43:28 UTC 2008

On Wed, Jan 09, 2008 at 11:48:11AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Super!
> Ein Hinweis: Ich würde die Kriterien noch etwas klarer aufschreiben.
> Für mich zum Beispiel ist es wichtig, dass wirklich kein Geld an MS geht,
> wenn ich darauf kein Windows nutzen möchte. Also irgendwie
> sollten wir herausbekommen, was die Händler mit der Windows-Lizenz machen.

Das ist ein interessanter Punkt. Bei Laptops sind es doch meist
OEM-Versionen, die gar nicht anderweitig verwendet werden können,
oder?

Bei einigen Modellen kann es durchaus sein, dass die ursprünglichen
Lizenzen separat verkauft wurden/werden (oder noch schlimmer: Schulen
gespendet)

Ich werde mal nachfragen. Weiß jemand wie das bei Dell abläuft?
Hab bei meiner oberflächlichen Suche nur gelesen, dass sie
aufgrund "nie dagewesener Nachfrage" Lieferschwierigkeiten bei den
GNU/Linux-maschinen haben :)

Bleibt zu hoffen, dass das noch anderen die Augen öffnet.

Aber nochmal zu Deinem Hinweis: Im Moment gibt es ja fast mehr
Kategorien und Kriterien als Anbieter. Ich hoffe auf ein starkes
wachsen der Liste, dann könnte man für jedes Kriterium Punkte
vergeben, die das "Ranking" bestimmen um die Anbieter, die unseren
Zielen am nächsten kommen, in gewisser Weise zu belohnen.

Um den Gedanken mal zu Ende zu spinnen: Sollte die zukünftige
Datenbank irgendwann den kritischen Bekanntheitsgrad überschreiten,
könnte sie Anbieter sogar dazu ermutigen ihr Angebot so zu
ändern, dass sie "höher gelistet" werden.

Je nach Größe der Liste kann man mit der Zeit auch wählerischer werden
und Anbieter, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, streichen.

> Für Umsteiger oder andere kann ein Rechner mit Windows-Lizenz gut sein,
> entweder mit GNU/Linux direkt draus oder als Dual-Boot.

Die können sich ja hinterher ein proprietäres Alternativ-System ihrer
Wahl dazu installieren ;)

Grüße,

Guido