Windows Refund

Michael Voigt michael.c.m.voigt at gmx.de
Do Jan 10 01:05:43 UTC 2008

> Solange es noch kein Wiki auf FSFE.org gibt, hatte ich mal so eine Liste
> angefangen. Für Ergänzungen und Anregungen bin ich immer dankbar!
>
> http://guido.netsons.org/free-hardware.html

Coole Liste! Danke - es wäre echt toll, das als Wiki (auf der FSFE-Seite)
irgendwie weiterführen zu können. Meiner Ansicht nach müssten auf jeden Fall

	http://www.dell.de/ubuntu

und

	http://webshop.newthinking.de/

mit drauf. Das waren dann aber auch schon alle Angebote, die ich kenne. Bei
letzteren hatte ich angefragt und sie haben bestätigt, dass sie all ihre
Systeme ohne Windowslizenz erwerben und man somit keine MS-Steuer zahlt, wenn
man bei Ihnen kauft. (Soweit ich weiß, ist newthinking die Firma von Markus
Beckedahl, der auch netzpolitik.org betreibt und die re:publica organisiert)

> Das ist ein interessanter Punkt. Bei Laptops sind es doch meist
> OEM-Versionen, die gar nicht anderweitig verwendet werden können,
> oder?

Ich glaube das genau ist der Haken an der Sache: Große Hersteller bekommen von
MS Rabatt und können eine OEM-Lizenz unter 40€ ihren Rechnern beigeben
(Vermutlich unter der Bedingung, dass sie all ihre Rechner mit Windows
ausstatten). Die dürfen dann aber auch nur auf dem jeweiligen System
betrieben werden (BTW: OEM-Versionen sind ein oft von Stallman gebrachtes
Bsp. für die Verletzung von Freiheit 0), sonst würden die Leute das Zeug bei
ebay verticken und der Marktwert von Windows ginge rasant in den Keller (was
wiederum die Begünstigung der großen Hersteller mit den großen Rabatten
ausheben würde), denn einige (wie wir) wollen Windows abstoßen, um GNU/Linux,
*BSD, ... stattdessen zu nutzen und andere wollen zwar Windows nutzen, haben
aber eigentlich noch eine Lizenz von ihrem alten System. Ich will gar nicht
wissen, wie viele sich zwischen dem Erscheinen von XP und Vista mehr als
einen PC gekauft haben (das waren immerhin mehr als 6 Jahre!) und mehr als
eine Windowslizenz doppelt bezahlt haben.

Verkaufen geht wohl nicht, also sollte Refund schon die Lösung sein, falls man
sich nicht mit der bestehenden NO-OS-/GNU-Auswahl zufrieden geben will. Du
hast ja einen Link von FSFE Fellows geben, wo das sogar steht, wie es geht:
http://www.fsfe.org/en/fellows/refund. Ich frage mal bei ein paar
Computerläden an, ob die mir was sagen können.

Thx
Michael
--
Today is Setting Orange, the 10th day of Chaos in the YOLD 3174