Samba infiziert?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Jan 3 16:19:52 UTC 2008

On Tuesday 01 January 2008 22:35, Florian Weimer wrote:
> Abgesehen davon ist Microsoft mit die letzte Firma, die reine
> Freie-Software-Projekte wegen Patentverletzung verklagen wird.

Jede Freie Software kann auch kommerziell verwendet werden.
Die Frage ist halt, ob das eine mittelbare Patentverletzung darstellt,
die Software schon zur Verfügung zu stellen. Das könnte Freie Software schon
viel bremsen.

> Dort ist
> schließlich kein großes Geld

Novell, Red Hat und IBM haben durchaus Geld
und verbreiten auch kommerziell Freie Software.

> und nur sehr, sehr schlechte PR zu holen --
> gesunde Firmen haben beides nicht nötig.

Der PR-Aspekt stimmt zu einem gewissen Grade, ich habe im Heise Verlag mal
einen Artikel gelesen, wie Grafikkartenhersteller genau dann erst zu Patenten
griffen, als sie technisch und wirtschaftlich irgendwie abgehängt waren.
Das aggressive Verwenden von Patenten ist demnach ein Zeichen für Krankheit an
anderere Stelle - sofern es sich nicht um Patentverweser handelt.

Aber die nicht-aggresive Art mit Patenten zu arbeiten, dass macht Microsoft ja
jetzt schon - siehe die Vereinbarungen mit verschiedenen GNU/Linux
Distributoren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html