Header-only libs und LGPLv3

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Dez 23 10:40:36 UTC 2008

On Sonntag, 21. Dezember 2008, FMDSPAM wrote:
> [...]

So einfach ist es ja auch nicht.
Es gibt gute Gründe nicht-freien Anwendungen mal die Verwendung Freier
Software zu gestatten - aus Sicht Freier Software. Meist geht es dabei um die
Verbreitung und um Standardisierung.
Jeder Nutzer eines Stücks Freier Software, unterstützt diese auch ein wenig.

> Jetzt fühle ich mich sogar ein ganz klein wenig beleidigt: Ich versuche
> hier Informationen zu einer, wie ich finde, allgemeinen Deutungsfrage
> einzuholen, explizit um diese Informationen mit der Gemeinschaft zu
> teilen.

Das ist schon in Ordnung und eine legitime Fragestellung.
Wenn es eine Bibliothek bisher nur proprietär gab, dann ist ein Umschwenken
auf GNU LGPL zum Beispiel ein riesen Fortschritt.

> Der Urheber der freien Bibliothek, bat mich darum, weil er
> selbst das Ziel hat, die Nutzung auch in closed source applicationen zu
> erlauben. Er dachte bisher, das er dies durch Verwendung der LGPLv3 (im
> Gegensatz zu früheren Fassungen der LGPL) erreicht hätte.

Ich muss darüber noch mal nachdenken. Sofern die GNU LGPL allerdings nicht
reicht, besteht auch die Möglichkeit eine nicht-freiheit-schützende Lizenz zu
nehmen, wie die X11 Lizenz. Dann können proprietäre und freie Anwendungen den
Quelltext problemlos verwenden. Das finde ich meist auch besser als eine
gleichzeitige Lizensierung mit mehreren Lizenzen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deutschland Koordinator                               (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html