Freie Software @ Mobiltelefon

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Sa Dez 6 00:34:26 UTC 2008

micu <micuintus at gmx.de> writes:
> Aber: Es kommen bald neue Android-Telefone. So z.B. kann man sich bei Kogan
> seit kurzem für 153€ bzw. 204€ das Agora bzw. Agora Pro vorbestellen, welches
> am 29. Januar ankommen soll: <http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=081204026>
> Abgesehen von dem kleinen Bildschirm und dass ich vermutlich nur unter
> Schmerzen etwas anderes als Android darauf laufen lassen kann, scheint es
> auch recht gut zu sein.

Also die Kogan Geräte sehen zumindest optisch schonmal ganz nett aus und
scheinen wirklich voll funktionsfähige Handys zu sein, die den Vergleich
mit etablierten Handys nicht scheuen müssen.

Die verbleibende Frage ist, wie frei ist Android?

Auf Wikipedia[1] steht momentan noch, dass es nur geplant ist Android
unter eine Freie Software Lizenz zu stellen.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr über den aktuellen Stand und die
Zukunftsaussichten, z.B. welche Lizenz geplant ist und wann man damit
rechnen kann?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Plattform)

Viele Grüße,
Björn