Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Fr Nov 30 21:55:22 UTC 2007

On Fri, Nov 30, 2007 at 08:21:52PM +0100, Matthias-Christian Ott wrote:

> [...]
> aufzeigt, sehr gut.
>
> Das eine basiert auf freiwilligen Spenden. Stallman rechnet vor, dass
> die Interpreten nur ein paar Prozent vom Gewinn bekommen und dass,
> wenn jeder nur 1$ an den Interpreten spendet, der Interpret viel mehr
> davon hat. Ich finde das eine wirklich gute Lösung. Die Leute spenden
> und bezahlen für die Konzerte. Das hört sich fair an.
> Einziger Nachteil: Die Musikindustrie wird arbeitslos und es gibt keine
> Superstars mehr. Traurig, oder?
> Man lösst also mehrere Probleme gleichzeitig und verbessert unsere

"freiwillige Spenden" und "wenn jeder nur" passen leider nicht zusammen.

Wenn man von Publicity-trächtigen Aktionen wie derzeit von Radiohead
absieht sehe ich da schwarz - wieviel Prozent der Leute in unserer
"Geiz ist Geil"-Gesellschaft wuerden denn wirklich regelmässig freiwillig
zahlen?

Schau dir nur einmal an welche Probleme Wikipedia hat sich ueber Spenden
zu finanzieren [1].

> Ich denke, dass die Leute dass schon merken würden, wenn die Interpreten
> alle nicht mehr singen, weil sie von Harz-IV leben müssen.
> Künstler sollte man auch nicht aufgrund des Geldes werden, sondern
> wegen der Kunst.

Aber auch ein Kuenstler muss von irgendetwas leben.

Und der Musikbereich ist noch ein harmloses Beispiel - weil die Leute
gewohnt sind das Musik Geld kostet und es ueber Konzerte etc. noch
halbwegs realistische andere Einnahmequellen gibt.

Auch wuerden fuer das Anhören eines Musikalbums ein paar Leute noch
freiwillig Geld zahlen, aber wieviele Leute denken zum Beispiel daran
dass auch Fotografien Geld kosten und viele Fotografen von dem
Urheberrecht auf Ihren Fotografien Ihren Lebensunterhalt verdienen?

Lies dir einmal den Wikipediaartikel zu Magnum Photos [2] mit diesem
Gedanken im Hinterkopf durch.

Schau dir an was Eddie Adams [3] und Huỳnh Công Út [4] an Fotos gemacht
haben. Die Fotos hast du vielleicht schon einmal gesehen, und vielleicht
sind dir auch die politischen Auswirkungen die diese Fotos hatten
bewusst. Bedenke dass es ohne Urheberrecht AP nicht geben wuerde.

cu
Adrian

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/99535
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Magnum_Photos
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Eddie_Adams_%28photographer%29
[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Huynh_Cong_Ut

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.