Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Fr Nov 30 14:22:05 UTC 2007

Hannes Hauswedell <hannes at fsfe.org> wrote:

> Hallo!
>
> Die Freiheit anderen Menschen zu helfen, die Freiheit einer
> unkontrollierten Kommunikation, die Freiheit Information teilen zu
> dürfen...

> Ich erlaube mir mal den spitzen Kommentar, dass der Judenstern
> auch "nur" eine Markierung war. Damit will ich beigott keine Parallelen
> ziehen, aber verdeutlichen, dass nichts "einfach nur" eine Markierung
> ist, sondern immer einen Zweck erfüllt. Und dieser Zweck ist es unserer
> Verhalten einzuschränken und unsere Freieheit zu beschneiden.
> (sonst wäre das ganze ja auch sinnlos)

Das sehe ich auch so!

Wenn man an vorheriger Argumentation festhält, dann müssten Kameras
auf öffentlichen Plätzen ja auch nur ein Mittel Gewalt zu vermeiden -
nicht mehr und nicht weniger.
Dass das nicht so ist, kann man ja täglich erleben ...

Wenn du denkst, jeder könnte dein Wasserzeichen verfolgen oder Dateien
von dir kopieren, verhällst du dich ganz anders. Man nennt das dann
Überwachungsdruck. Du wirst dann sicher nicht mehr deinen Player mit
legal gekauften (also mit Wasserzeichen versehenen) Musikstücken irgendwo
herumliegen lassen und dir dann schon Gedanken darum machen, was passiert,
wenn jemand die Dateien von deinem Player ins Internet stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian