Wasserzeichen statt DRM?

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mi Nov 28 17:17:01 UTC 2007

Hallo,

Florian Haas <mail at florianhaas.net> writes:
> Ich bin vielleicht blind, aber ich sehe das Problem nicht zu 100%. Die
> (Audio)Daten sind mit freier Software benutzbar. So weit, so gut.
> [..]
> Wo wird die Freiheit entzogen? Ich kann mit den Daten machen was ich
> will. Keinerlei technische Beschränkungen.

Das ist sicher richtig, Wasserzeichen lösen das technische Problem, dass
DRM Medien oft nicht überall abgespielt werden können.

Die Frage ist nur welche neuen Probleme dadurch entstehen?

In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung, Flugdaten, biometrische Ausweise
usw. sehe ich es sehr kritisch wenn jetzt auch noch in meinen
Musikdateien oder auf irgendwelchen Servern Daten über mich gespeichert
werden.

Außerdem kann ich mir schon einige Szenarien vorstellen, bei denen meine
Musik ohne meinem Zutun ins Internet kommt.

- Ich gebe einem guten Freund eine Kopie, dieser gibt vielleicht wieder
  einem guten Freund eine Kopie und irgendwann sind "meine" Dateien bei
  jemanden der sie ins Internet stellt.
- Ich verliere meinen Ogg-Player, eine CD oder einen USB-Stick, jemand
  findet ihn und plötzlich sind hunderte "meiner" Dateien im Internet.
- Jemand bricht auf meinen PC ein und nimmt sich ein paar meiner
  Musikdateien mit, die dann irgendwann im Internet auftauchen.
- Ich verkaufe/verschenke eine alte Festplatte auf der jemand meine
  Musikdateien rekonstruieren kann und diese tauchen dann im Internet
  auf

usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie meine Musikdateien auch ohne mein
direktes Zutun irgendwo auftauchen könnten wo sie nach dem Gesetz nicht
sein dürften. Ich wollte mich diesem Risiko nicht aussetzen, dass dann
plötzlich die Polizei bei mir anklopft. Daher sind für mich Musikdateien
mit Wasserzeichen ein absolutes no-go.

Das eigentliche Problem ist doch, dass sich unsere Welt geändert
hat. Digitale Daten fliegen heute verlustfrei durch die Luft und niemand
wird die Zeit zurück drehen können.

Wenn man DRM durch Wasserzeichen oder irgendwas anderes ersetzt,
bekämpft man nur die Symptome (z.B. technische Inkompatibilitäten im
Fall von DRM), aber nicht das eigentliche Problem.

--
Join the Fellowship and protect your freedom!     (http://fsfe.org/join)