Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Mi Nov 28 19:12:23 UTC 2007

Bjoern Schiessle <schiessle at fsfe.org> wrote:

> Hallo,

> Das ist sicher richtig, Wasserzeichen lösen das technische Problem, dass
> DRM Medien oft nicht überall abgespielt werden können.
>
> Die Frage ist nur welche neuen Probleme dadurch entstehen?
>
> In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung, Flugdaten, biometrische Ausweise
> usw. sehe ich es sehr kritisch wenn jetzt auch noch in meinen
> Musikdateien oder auf irgendwelchen Servern Daten über mich gespeichert
> werden.

Ja, was passiert z.B. auch wenn jemand herausfindet, wie man die
Wasserzeichen generiert? Dann kann diese Person anderen Leuten
"Straftaten" anlasten und betroffene Personen können das nicht
widerlegen.
So kaufe ich mir z.B. ein sehr beliebtes Lied, eine andere Person
generiert eine Datei mit dem Wasserzeichen, das meine ID (wie ja
vorgeschlagen) enthält (vielleicht auch nur aus Zufall), und verbreitet
diese. Tage später klingeln dann Polizeibeamte an deiner Tür.

Klingt vielleicht übertrieben, aber so weit her geholt finde ich das
auch wiederum nicht.

> [...]
>   Musikdateien mit, die dann irgendwann im Internet auftauchen.
> - Ich verkaufe/verschenke eine alte Festplatte auf der jemand meine
>   Musikdateien rekonstruieren kann und diese tauchen dann im Internet
>   auf
>
> usw.
>
> Es gibt so viele Möglichkeiten, wie meine Musikdateien auch ohne mein
> direktes Zutun irgendwo auftauchen könnten wo sie nach dem Gesetz nicht
> sein dürften. Ich wollte mich diesem Risiko nicht aussetzen, dass dann
> plötzlich die Polizei bei mir anklopft. Daher sind für mich Musikdateien

Ja, sehe ich auch so, wobei man dafür noch eine effektivere
Überwachungsstruktur des Internets braucht.

> Das eigentliche Problem ist doch, dass sich unsere Welt geändert
> hat. Digitale Daten fliegen heute verlustfrei durch die Luft und niemand
> wird die Zeit zurück drehen können.

Ja, wir sollten die Gesetze den Menschen anpassen - nicht die Menschen
den Gesetzen. Denn wo enden wir denn sonst? Ich möchte in einer solchen
Gesellschaft nicht leben und am Ende profitieren dann doch nur die
"Eliten" davon, aber ein demokratischer Staat soll die Interessen der
Mehrheit vertreten.

> Wenn man DRM durch Wasserzeichen oder irgendwas anderes ersetzt,
> bekämpft man nur die Symptome (z.B. technische Inkompatibilitäten im
> Fall von DRM), aber nicht das eigentliche Problem.

Ja, das ganze Problem verlagert sich hier nur und man muss da auch weiter
denken. Die Freude über offene Formate mag zwar berechtigt sein, doch
ich denke da kommt vielleicht noch was viel schlimmeres auf uns zu.

Die Musikindustrie würde das auf jeden Fall nicht machen, wenn sie daran
nicht mehr Kontrolle gewinnen und Profit machen würde. Die machen
das doch nicht nur, weil die Leute kein DRM haben wollen. Ich glaube
nicht, dass die sich für die Gesellschaft und kulturelle Teilnahme
interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian