Wasserzeichen statt DRM?

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Do Nov 29 18:31:47 UTC 2007

Adrian Bunk <bunk at stusta.de> writes:
> Das geht an meinem Punkt vorbei.
>
> Deine Behauptung war:

Das war meine Aussage und nicht die von Michael.

> Wenn man DRM durch Wasserzeichen ... ersetzt, bekämpft man nur die
> Symptome (...), aber nicht das eigentliche Problem.
>
> Aber wenn man sich (z.B. bei Wikipedia) anschaut was normalerweise an
> Problemen beim Einsatz von DRM aufgefuehrt wird, dann sagt mir mein
> kritischer Verstand dass Wasserzeichen die typischerweise gegen DRM
> vorgebrachten Kritikpunkte alle nicht hat.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Wasserzeichen die gleichen Probleme wie
DRM haben. Meine Aussage war, dass man mit Wasserzeichen zwar die
Probleme von DRM löst, dafür aber evtl. andere Probleme schafft.

Das liegt mMn daran, dass man eben nicht das eigentliche Problem sieht
sondern nur die Symptome (z.B. die Probleme die durch DRM entstehen).

Das eigentliche Problem ist doch, dass sich unsere Welt verändert
hat. Durch die Digitaltechnik sind heute Wissen, Information,
Musik,... kein knappes Gut mehr sondern für jeden überall und jederzeit
abrufbar. Die Industrie versucht mit verschiedenen Mitteln diese
Knappheit künstlich wieder herzustellen. Das kann in meinen Augen aber
nicht funktionieren, man kann die Zeit nicht zurück drehen.

Viele Grüße,
Björn

--
Join the Fellowship and protect your freedom!     (http://fsfe.org/join)