Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Do Nov 29 20:27:06 UTC 2007

On Thu, Nov 29, 2007 at 07:31:47PM +0100, Bjoern Schiessle wrote:

> Das war meine Aussage und nicht die von Michael.

Ups, Entschuldigung!

> [...]
>
> Das liegt mMn daran, dass man eben nicht das eigentliche Problem sieht
> sondern nur die Symptome (z.B. die Probleme die durch DRM entstehen).
>
> Das eigentliche Problem ist doch, dass sich unsere Welt verändert
> hat. Durch die Digitaltechnik sind heute Wissen, Information,
> Musik,... kein knappes Gut mehr sondern für jeden überall und jederzeit
> abrufbar. Die Industrie versucht mit verschiedenen Mitteln diese
> Knappheit künstlich wieder herzustellen. Das kann in meinen Augen aber
> nicht funktionieren, man kann die Zeit nicht zurück drehen.

Kopiert werden kann aus technischer Sicht unbegrenzt.

Nur muessen die Inhalte irgendwo herkommen.

Wenn ein Film z.B. Produktionskosten von 50 Millionen Dollar hatte [1]
dann ist es (egal was man von einzelnen Massnahmen haelt) nur logisch
und auch legitim dass die dahinterstehenden Firma (die auch das Risiko
traegt falls der Film floppt) von einem gut laufenden Film Einnahmen in
neunstelliger Hoehe erwartet.

> Viele Grüße,
> Björn

Viele Gruesse
Adrian

[1] fuer viele Hollywood-Filme eine normale Summe

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.