Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Do Nov 29 17:39:55 UTC 2007

On Thu, Nov 29, 2007 at 11:34:30AM +0100, Michael Kesper wrote:

> Wenn in dem Geldbeutel kein Ausweis drin ist, dann nicht.
> Dieser Vergleich funktioniert so nicht.

Dann ist in dem Geldbeutel eben eine Bankkarte oder ein
Bibliotheksausweis...

> Vielleicht weil noch keiner daran gedacht hat?
> Entschuldigung, aber Wikipedia (oder sonstige Enzyklopädien) sind kein
> Ersatz für das Benutzen des eigenen kritischen Verstandes.

Das geht an meinem Punkt vorbei.

Deine Behauptung war:
Wenn man DRM durch Wasserzeichen ... ersetzt, bekämpft man nur die
Symptome (...), aber nicht das eigentliche Problem.

Aber wenn man sich (z.B. bei Wikipedia) anschaut was normalerweise an
Problemen beim Einsatz von DRM aufgefuehrt wird, dann sagt mir mein
kritischer Verstand dass Wasserzeichen die typischerweise gegen DRM
vorgebrachten Kritikpunkte alle nicht hat.

Wie bereits gesagt habe ich mir noch keine Meinung zu Wasserzeichen
gebildet, im Interessenkonflikt den Rechten der Urheber und
Verbrauerrechten wirkt es aber im Gegensatz zu DRM eher wie ein
gangbarer Mittelweg der den Interessen beider Seiten gerecht weren
koennte.

> Viele Grüße
> Michael

cu
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.